DISEASED GHOUL – „DEMO 2007“
Da legen sich die Berliner Jungspunte mit ihrem ersten musikalischen Lebenszeichen aber schon ganz schön ins Zeug .Ein bisschen verwundert’s einem zwar ,dass sie nun erst jetzt mal ein wenig ihrer musikalischen „Schandtaten auf nem Silberling gebannt haben – schließlich existieren die ja nun schon seit 2005 – aber allen Anschein nach ,hat’s wohl immer wieder an nem kompletten Line up gehapert .Da nun aber scheinbar alles in Butter ist ,hat man sich doch mal aufgerafft ,und 4 nette Songs aufgenommen ,welche ganz und gar nicht ermüdend wirken .Obwohl nun die Mischung aus Death Metal und Thrash beiweitem nicht gerade neu ist ,kriegen die jungen Burschen diese Verbindung dennoch recht beachtlich hin und können damit durchaus Freude verbreiten .Zwar wird mit den Thrasheinflüssen nun nicht gerade massenweise rumgeschmissen ,aber gerade im Riffbereich ist dieser doch klar erkennbar ohne sich hierbei jedoch zu sehr in den Vordergrund zu drängen .Denn vielmehr setzten die auf die recht wütende Death Metal Schiene wobei meinereins sogar mal behaupten würde ,das man gar nicht mehr allzu weit vom Grindcore entfernt ist .Denn gerade im Gesangsbereich offenbaren sich hier typische animalische Laute .Obwohl die Aufnahmen nun im Proberaum entstanden sind ,kann man doch ,trotz der eher etwas schwachbrüstigen Aufnahmen erkennen ,das die Songs streckenweise ganz schön grooven können .Sicherlich hat die Band noch einen großen Haufen an Arbeit vor sich ,um so ein richtiges Debut auf den Markt zu bringen .Aber für so ein reines Demo ,zwecks Meinungsumfrage und Anlockung ,ist das Teil durchaus gut geworden .Da kann man sicherlich mal drauf gespannt sein ,wie die sich noch weiter entwickeln werden .Ich denke mal ,da kann man noch so einiges an hammermäßiger Mucke erwarten dürfen .Den kurzen Appetitsanreger kann man sich für schlappe 3.00 € durchaus mal an Land ziehen . ( LEO )

 

DISEASED GHOUL – “PROMO 2008”
Also so langsam wird’s doch bei den Berlinern .Obwohl die nun noch nicht wirklich lange am Start sind ,legen die hier nun die bereits zweite Promo vor (aller Vorrausicht nach ,wird’s auch bald ne Split geben ).Das sich fleißiges üben mehr als lohnt ,beweisen die uns hier mit den 4 Songs alle male .Denn im Vergleich zum ersten Demo hat man sich wahrlich enorm gesteigert ,und kann ,zumindestens bei mir ,doch ganz gut punkten .Als Liebhaber satter extremer Mucke führen die auch hier ihren Death/Grind Weg unbeirrt fort ,wobei ich sogar mal meine ,das man mittlerweile doch schon etwas mehr ins Grind Lager tendiert .Für mich persönlich natürlich ne super Sache ! Unverkennbar bei den vier Jungspunten ist auf jeden Fall der starke Ami Einfluss ,wobei man aber durchaus auch bemüht ist ,irgendwie ne eigne Linie zu finden .Ist aber wohl gerade in der musikalischen Sparte nicht immer ganz einfach ! Spielerisch bewegen die sich auf nem ziemlich extremen Level ,wobei man aber nicht völlig unrhythmisch durchs Geschehen schrotet ,sondern doch so einiges an diversen Rhythmuswechseln an den Tag legt ,wobei man sich aber niemals zu weit weg von den treibenden Sounds bewegt .Richtig gut kommen die teilweisen Double Bass Einlagen und das extreme Gesangsorgan von Frontmann Markus ,welcher trotz seiner krassen Ausdrucksweise bemüht ist ,nen klein wenig Abwechslung mit reinzubringen .Obwohl’s nun meistens fett gurgelt und growlt ,geht der bei einigen Passagen auch mal auf nen paar „höhere“ Tonlagen .Insgesamt gehen die neuen Stücke wirklich voll in die Birne ,zumal die doch eher sehr basslastig ausgefallen sind. Auch wenn DISEASED GHOUL sicherlich die Death/Grind Szene nicht neu aufmischen werden ,so haben die doch genau den Stoff ,den man braucht ,um sich mal den Kopf komplett frei blasen lassen zu können .Bin auf jeden Fall mehr als positiv überrascht ,wie sich die Band in kürzester Zeit entwickelt hat . ( LEO )
https://myspace.com/diseasedghoul
http://www.metalinside.de/band/diseased-ghoul
http://www.backstagepro.de/diseasedghoul
http://www.metalimpetus.de/band/diseased-ghoul.html